Speaker & Vortragsredner Klaus Brüggemann

Referent, Coach und Workshopleiter

Hochschuldozent – Sportmanager – Buchautor – Aufsichtsratsvorsitzender LIBERO AG – ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender HERTHA BSC

Klaus Brüggemann Vortragsredner

Klaus Brüggemann, Jahrgang 1959, absolvierte zunächst eine Kochlehre und wurde zum Vizeeuropameister der Köche gekürt.

Nach einem Fachstudium zum Betriebswirt war er fünf Jahre für die Lufthanse Service Holding AG (LSG) tätig. Mit 27 Jahren wurde er dort zum jüngsten Personalchef im Lufthansa-Konzern.

1986 eröffnete er nebenberuflich mit zwei Partnern das erste kleine Hotel in Berlin sowie ein Feinschmeckerrestaurant.

Von 1989 bis zum Jahr 2000 war Klaus Brüggemann geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Unternehmensgruppe, die rund ein Dutzend Hotels, Restaurants und Freizeitbetriebe bewirtschaftete.

Nach dem Ausstieg im Jahr 2000 erfolgte der Wechsel ins Sportbusiness u.a. eine Tätigkeit als Stadionmanager im Olympiastadion Berlin. 2006 fungierte Klaus Brüggemann als Operationsmanager der FIFA WM 2006.

Es folgten Beratungsmandate u. a. für das Ronaldinho Management und für den Boxschwergewichtsweltmeister Nikolai Walujew.

Desweiteren war Klaus Brüggemann fünf Jahre als Berater für Vorstand und Geschäftsführung der DKB (Deutsche Kreditbank) tätig und anschließend als Geschäftsführer für einen Fußballclub in der 3. Liga.

Seit 2014 ist Klaus Brüggemann als Coach und als Sport- und Wellnessunternehmer aktiv und lehrt als Dozent für Sportökonomie an der Deutschen Hochschule (DHfPG).

Klaus Brüggemann ist Coach mit diversen Zusatzqualifikationen, wie: Burnout Berater, Mentaltrainer und Personal-und Gesundheitstrainer.

Seit 2018 ist er auch wieder Mitglied des Aufsichtsrats von Hertha BSC und seit 2022 der Vorsitzende des Aufsichtsrat.

Klaus Brüggemann ist Buchautor: Die Fußballblase – Einblick ins Milliardenbusiness Profifußball, 2022 erschienen im renommierten Springer-Buchverlag und Body & Mind Performance-30 Jahre Funktionelles Verjüngen ist möglich, erschienen 2022 im Romeon Verlag.

Klaus Brüggemann war Experte bei diversen Formaten im ZDF und NTV, Kongressredner u.a. beim Aufstiegskongress 2019 in Mannheim und Gast bei diversen Radiosendern und Talkshows.

Interessante Einblicke in den Profifußball

In 20 Jahre im Profifußball als Manager und Funktionär durfte ich Spieler wie Ronaldinho kennenlernen, aber auch erleben wir wie Multimillionen an Euros verbrannt wurden. Im Rahmen der FIFA WM 2006 musste ich Maradona aus dem Stadion verweisen, lernte u.a. Roman Abramovitsch kennen und war Gastgeber für diverse Staatspräsidenten.

Ich habe die Korruption von Spielerberatern kennengelernt und die fast unmöglichen Anforderungen an junge Elite-Fußballer in den Akademien. Messi und Ronaldo als Fußballgötter bejubelt, als Steuerbetrüger verurteilt, spiegeln einen Teil der Branche wieder, wie auch das Staatsbranding einiger sogenannter Schurkenstaaten.

Gerne gebe ich die spannenden Erlebnisse und Erfahrungen in einem Vortag oder Lunch-und Dinnergespräch weiter.

Burnout-Prävention ist Chefsache

… und erfordert eine hohe Verantwortlichkeit in der Firmenkultur. Hektik, Tempo und High-Speed-Mentalität prägen unsere Berufswelt, aber auch unser Freizeitverhalten. Lange Zeit galt Tempo als Synonym für wirtschaftlichen Erfolg in Unternehmen. Insbesondere in der Anwendung einer humanen Ethik in den Führungsetagen und nicht nur Sach- und renditebezogene Führung sind der Schlüssel zum Gesamterfolg.

Führung bedeutet Leitung, erfordert aber eben auch Vorbildfunktion. Nur eine Leitungsposition macht noch lange nicht einen guten Manager oder Teamleiter aus. Akzeptanz und Anerkennung muss sich auch die Führungskraft verdienen!

Formen Sie ein Team von Siegern. Schwenken Sie vom „Tun aufs Wirken“. Schaffen Sie Visionen, aber auch Vertrauen!

Body & Mind Performance

Gesund zu leben, Bodyforming ohne Diäten, Trainieren, aber richtig und erfolgreich, es ist kein Hexenwerk diesbezügliche Erfolge zu erzielen.

Eine gesunde Ernährung ohne Verzicht, Sport mit großen Erfolgen auch im Alter, aber auch die nötigen Abschaltmomente zu erlernen, ist möglich, aber eben nur wenn man weiß, wie man seine Gewohnheiten nachhaltig ändert.

30 Jahre funktionelles Verjüngen ist möglich, glauben Sie nicht? Ich zeige Ihnen gerne die ganzheitlichen Wege auf.

Themen


  • Burnout Prävention und Overloading vermeiden (Burnout Prävention ist Chefsache)
  • Body & Mind Performance (Gewohnheiten ändern, Abnehmen ohne Diäten, Sport mit Erfolg und Regeneration)
  • Big Data und KI im Sport und Profifußball
  • Kabinengeflüster: Schon fast unglaubliche und spannende Erlebnisse als Manager bei der FIFA WM 2006 und aus dem Profifußball
  • Wie funktioniert ein moderner Fußballverein als Konzern und warum junge Spieler in den Akademien wirklich die Elite sind

Anfrage

Kontaktieren Sie speakerbooking.ch – ein Service von VIZZIBEL GmbH – um Klaus Brüggemann zu buchen.